Theater Cie. Freaks und Fremde
Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor
für 3. bis 6. Klasse (Zyklus 2)

Ort & Datum
Informationen
Ein Theaterstück über das Altwerden, das Vergessen, über gelebtes Leben und das, was bleibt.
Ein Darstellerpaar, ein Musiker und eine Welt aus lebendigen Erinnerungen entfalten einen Lebenslauf: Es war einmal ein Fuchs, der wusste alles, was ein Fuchs so wissen muss. Wer alles weiss, kann lange leben, dachte der Fuchs, und lebte ein langes Leben voller Abenteuer. Dann aber vergass der Fuchs, dass er ein Fuchs war…
Der Düsseldorfer Autor Martin Baltscheit hat diese Geschichte aufgeschrieben und schildert das Problem der Demenz mit Witz, Einfühlungsvermögen und Melancholie.
In seinen besten Jahren gibt der schlaue Fuchs seine Erfahrungen an die Jungen weiter, wird schließlich alt und vergesslich, bis er vom Baum fällt. Und nun verspotten ihn diejenigen, die einst vor ihm davonliefen. Und den Hunden des Jägers, die er als jugendlicher Zorro hinters Licht führte, droht er zur leichten Beute zu werden. – Die jungen Füchse aber pflegen ihn und heilen seine Wunden. Nur seinen Verstand, den heilen sie nicht, denn den hat der Fuchs verloren und keiner weiß genau wo …
Im Zentrum der Bühne steht ein ausgestopfter Fuchs – ein gelebtes Leben, das vor den Augen der Zuschauer noch einmal abschnurrt. Doch die große Uhr, die über allem hängt, gerät ins Stocken, läuft rückwärts und die Zeit bekommt Risse.
Konkurrierend, sich ergänzend und spiegelnd erzählen, singen, tanzen und erinnern sich die Darsteller durch dieses Abenteuerleben. Das letzte Abenteuer ist das Vergessen und die Geschichte endet wie sie begann: mit einem Foxtrott.
Dauer: 70 Minuten
Anmeldung
Ab sofort möglich an das Diogenes-Sekretariat
Silke Tüxsen
sekretariat@diogenes-theater.ch
Kosten:
CHF 12 (Begleitpersonen sind gratis)
Jörg Bohn
HASENMAMA. Eine Bruno-Geschichte

für Kindergarten bis 2. Klasse (Zyklus 1)
Ort & Datum
Informationen
Bruno ist am Basteln. Schliesslich will er den Kindern erzählen, wie es dazu gekommen ist, dass sein kleiner Freund Fritz, ein Hase, bei ihm Unterschlupf gefunden hat. Damals, als Fritz noch mit seiner Familie am Waldrand wohnte, war alles gut. Wenn einer der Hasen Geburtstag hatte, gab es ein grosses Fest mit dem besten Kuchen von Mama. Aber dann ist alles anders gekommen. Nach der Flucht vor dem Fuchs war er plötzlich allein. Zum Glück hatte ihn Bruno gefunden, der auch ein Mittel gegen das Heimweh kennt. Am Ende wird alles gut. Alles? Nein, nicht ganz. Aber Fritz erkennt, dass man auch verloren Geglaubtes wieder finden kann. Wenn auch nicht dort, wo man es gesucht hat.
Ein Theater mit Witz und Herzenswärme
Anmeldung
Ab sofort möglich an das Diogenes-Sekretariat
Silke Tüxsen
sekretariat@diogenes-theater.ch
Kosten:
CHF 12 (Begleitpersonen sind gratis)
Beurteilungskurse
- Beurteilung des Sprachenunterrichts
- Fördern und fordern in der Volksschule
- Kriterienorientierte Beurteilung von Fachleistungen
Kurse zum Sprachunterricht
- Einführung ins Deutschlehrmittel «Die Sprachstarken»
- Arbeiten mit dem Deutschlehrmittel «Die Sprachstarken» in altersdurchmischten Klassen
- Sprachstarke Beurteilung mit dem Deutschlehrmittel «Die Sprachstarken»
- Organisation von summativen Französisch-Tests in allen Sprachkompetenzen
- Binnendifferenzierter Französischunterricht für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
- Erfahrungsaustausch zum Französischunterricht für Mittel- und Oberstufe
Pädagogik
- "Der richtige Umgang mit Heterogenität innerhalb einer Klasse - eine stringente Differenzierung"
- Mit "Bewegtem Lernen" den Unterricht rhythmisieren
Bewegungsinseln lockern den Schulalltag auf
Bewegtes Lernen bietet die Möglichkeit, einzelne Sinne vielseitig zu fördern. Entscheidend für den Lernerfolg ist, dass der Unterricht in einem rhythmischen Wechsel von Bewegung und Ruhe abwechslungsreich gestaltet ist.
Tipps und Anregungen für Bewegungsmöglichkeiten und Lerninseln im Schulzimmer finden Sie in folgenden Büchern:
|
741 Spiel- und Übungsformen für Vorschule und 1. - 4. Schuljahr |
ISBN 3-7780-2211-3 |
| 814 Spiel- und Übungsformen für das 4. - 6. Schuljahr |
ISBN 3-7780-2221-0 |




